Startseite
Konzeption
Portolane
Einzelkarten
Atlanten Abraham Cresques
Vesconte Maggiolo
Battista Agnese
Weltkarten Geographische Karten
Regionalkarten Weltkarten Veröffentlichungen
Diplomarbeiten
Farbauswahl
Links

 


  Erläuterung Portolane identische Punkte Ergebnis

Maggiolo, 1512

Der Seeatlas des Vesconte Maggiolo enthält vier Karten auf Pergament, die jeweils ein Format von 48.0 cm x 33.5 cm haben. Die einzelnen Karten haben unterschiedliche Maßstäbe. Neben einer Übersichtskarte von Europa enthalten sie Abbildungen des Mittelmeeres, des Schwarzen Meeres und der Westküste Afrikas. Zur Anfertigung eines Blockbuches wurden die einzelnen Pergamentblätter in der Mitte gefalzt, so dass der Atlas selbst ein Format von 33.5 cm x 24.0 cm hat.

Die Karten wurden durch den italienischen Kartographen Vesconte Maggiolo im Jahre 1512 in Parma gefertigt. Der Originalatlas befindet sich in der Biblioteca Palatina in Parma. Grundlage der Essener Untersuchung war ein Faksimile-Druck, der durch Georges Grosjean im Jahre 1979 herausgegeben wurde.