Startseite
Konzeption
Portolane
Einzelkarten
Atlanten Weltkarten Juan de la Cosa
Piri Reis
Geographische Karten
Regionalkarten Weltkarten Veröffentlichungen
Diplomarbeiten
Farbauswahl
Links

 


  Erläuterung Portolan des Juan de la Cosa identische Punkte Ergebnis

 

Juan de la Cosa, 1500

Geographischen Erkenntnisse, die während der beiden Entdeckungsfahrten des Christoph Columbus in den Jahren 1492 und 1493 – 96 gewonnen wurden, hat Juan de la Cosa kartographisch verarbeitet. Als Schiffseigner der „Santa Maria“ und Augenzeuge hat er – vermutlich im Jahre 1500 n.Chr. – in Puerto de Santa Maria die erste bekannte Weltkarte gezeichnet.

In der Tradition der Portolankarten (zwei Rumbensysteme) hat er seine Erkenntnisse auf zwei fest zusammengefügte Ochsenhäute(Pergament) als mehrfarbige Unikate graphisch umgesetzt. Das Original der Karte befindet sich im Museo Naval in Madrid. Der kartometrischen Auswertung der Karte in Essen lag ein Faksimile-Druck des Museo Naval zugrunde. Dieser hat ein Format von 177.0 x 95.5 cm.